SPD-Kreisverband unterstützt das Gunzenhäuser Bürgerbegehren für mobile Luftfiltergeräte

27. Oktober 2021

Die Kreis-SPD unterstützt die Initiative eines Bürgerbegehrens zur Anschaffung von mobilen Luftfiltergeräten für Schulen durch die Stadt Gunzenhausen. „Nachdem sowohl der Erste Bürgermeister Fitz als auch die Stadtratsmehrheit hier leider keinen Bedarf gesehen haben und sich damit gegen einen zusätzlichen Gesundheitsschutz für die Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen entschieden haben, begrüße ich es sehr, dass Bianca Bauer und Paul Pfeifer zusammen mit Mirjam Eischer vom Vorstand der Gunzenhäuser SPD nun mit einem Bürgerbegehren die Initiative ergriffen haben“, so SPD-Kreisvorsitzender Harald Dösel. Auch freut es den SPD-Politiker, dass es für die Initiative der Gunzenhäuser SPD auch Unterstützung aus anderen Parteien gibt, namentlich aus den Reihen der Freien Wähler, der LINKEN und der Piraten.

Aus seiner Sicht gehe es schon aus Gerechtigkeitsgründen nicht an, dass der Landkreis für seine Schulen, beispielsweise für das Simon-Marius-Gymnasium, Luftreiniger anschafft, an den Gunzenhäuser Grund- und Mittelschulstandorten in Trägerschaft der Stadt aber keine Geräte zum Einsatz kommen sollen. Dösel hofft, dass in den nächsten Wochen die notwendigen 1.300 Unterschriften gesammelt werden können, um das Bürgerbegehren anzustoßen.

Wie dringend nach dem Wegfallen der Masken und der Abstandsregeln im Unterrricht zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Luftfilter erforderlich wären, verdeutlicht der SPD-Politiker zudem anhand der derzeit stark steigenden Corona-Fallzahlen unter Schülerinnen und Schülern und verweist auf aktuelle Daten einer Wissenschaftler-Gruppe um die Max-Planck-Forscherin Viola Priesemann, nach denen die 7-Tages-Inzidenz unter den 5- bis 14- Jährigen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bei 524 liege (Stand 25.10.2021). „Dieser Wert ist mehr als doppelt so hoch wie die ohnehin schon hohe Infektionsrate innerhalb der Allgemeinbevölkerung in unserer Region. Das und die in der bevorstehenden kalten Jahreszeit voraussichtlich weiter steigenden Zahlen unter den ungeimpften Schülern sollte den Verantwortlichen im Gunzenhäuser Stadtrat zu denken geben“, fordert Dösel.