Solidaritätsadresse des SPD-Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen für Gerhard Gronauer und die SPD Pappenheim

09. März 2020

Unser Genosse Gerhard Gronauer, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Pappenheim, sowie insgesamt die SPD Pappenheim sind derzeit im Internet mit einer regelrechten Verleumdungskampagne konfrontiert, die mithilfe einer ganzen Reihe falscher Tatsachenbehauptungen und unsäglicher Diffamierungen arbeitet. Wie das Weißenburger Tagblatt in der Ausgabe vom 7. März berichtete, wurden die unwahren Vorwürfe allesamt in Form von Leserbriefen des Unternehmers Martin Hajek auf der Onlineplattform „pappenheim24“ veröffentlicht und sollen offenbar den Ruf unseres Genossen und der SPD in der Pappenheimer Öffentlichkeit beschädigen. Besonders befremdlich ist dabei der Umstand, dass die Diffamierungen gegen Gerhard Gronauer und die SPD in Teilen auch von den politischen Mitbewerbern, namentlich den Gruppierungen CSU, FW und Bürgerliste, öffentlich geteilt werden. Siehe hierzu die Berichterstattung des Weißenburger Tagblattes sowie den hervorragend recherchierten Faktencheck:

Artikel im Weißenburger Tagblatt: In Pappenheim wird es hässlich

Der zugehörige Faktencheck

Der SPD-Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen sieht in dieser Diffamierungskampagne, die offenbar unter anderem auch von den politischen Mitbewerbern unterstützt wird, einen ungeheuerlichen Angriff auf einen unserer engagierten SPD-Kommunalpolitiker im Landkreis sowie die SPD insgesamt. Wir erklären uns daher mit Gerhard Gronauer und den Pappenheimer Genoss*innen solidarisch.

Wir wehren uns gemeinsam mit aller Entschiedenheit gegen eine politische Kultur, die mit Unwahrheiten und „fake news“ Stimmung gegen den politischen Mitbewerber macht. Wir werden es als sozialdemokratische Partei, die in ihrer langen Geschichte die Demokratie – auch unter Gefahr für Leib und Leben und mit großen Opfern - immer konsequent verteidigt hat, nicht zulassen, dass die Integrität eines verdienten sozialdemokratischen Kommunalpolitikers auf eine solch schäbige Weise in den Schmutz gezogen wird. Wir erkennen in dieser Vorgehensweise die Methoden, die sonst vor allem von der politischen Rechten angewendet werden, um ihre Gegner in der Öffentlichkeit zu bekämpfen, mundtot zu machen und sie sowie ihre Familien einzuschüchtern.

Mit Bestürzung nehmen wir zur Kenntnis, dass die Vertreter der Gruppierungen CSU, FW und Bürgerliste im Pappenheimer Stadtrat eine Solidaritätsadresse für Gerhard Gronauer verweigert haben. Mehr noch, sie haben sich die unsäglichen und ehrverletzenden Vorwürfe teils sogar zu eigen gemacht. Wir fordern die Betreffenden deshalb auf, sich umgehend öffentlich von den unwahren Behauptungen zu distanzieren.

Für den SPD-Kreisverband:

Harald Dösel (SPD-Kreisvorsitzender)
Anette Lederhos-Fay
Doris Schicker
Werner Baum (stv. SPD-Kreisvorsitzende)