Neues SPD-Büro im Landkreis

15. März 2014

Mit zahlreichen Gästen wurde kürzlich das neue Bürgerbüro der Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und Carsten Träger, des Landtagsabgeordneten Stefan Schuster und der KreisSPD Weißenburg-Gunzenhausen in der Speltergasse 1 in Weißenburg eröffnet.

„Damit wollen wir gewährleisten, dass die SPD auch in der Fläche präsent ist und die Bürgerinnen und Bürger auch dort eine Anlaufstelle haben, wo wir bei den letzten Landtags- und Bundestagswahlen kein Mandat erringen konnten“, erklärte die Bezirksvorsitzende und frühere Landtagsabgeordnete Christa Naaß in ihrem Grußwort.

Aus dieser Situation heraus habe man sich entschlossen, eine Solidaraktion zu starten, an der alle mittelfränkischen Mandatsträger finanziell beteiligt seien, um zwei neue Büros in Lauf und in Weißenburg zu unterhalten. „Wir sind sehr froh, dass wir das geschafft haben.“, erklärte der SPD-Kreisvorsitzende Harald Dösel. „Die SPD muss auch in der Fläche präsent sein. Obwohl oder gerade weil wir keine eigenen Abgeordneten haben. Darum beteiligt sich auch die KreisSPD an der Finanzierung des Büros.“

Betreut wird das Weißenburger Büro von Anette Lederhos, die in den letzten Jahren im Abgeordnetenbüro von Christa Naaß in Gunzenhausen tätig war. „Sie wird erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger sein, die sich mit ihren Sorgen an uns Abgeordnete wenden möchten.“, erklärte Martin Burkert. Zusammen mit Carsten Träger und Stefan Schuster wird er als Betreuungsabgeordneter die Interessen des Wahlkreises im Bundes- und im Landtag vertreten. Dazu soll es bei Bedarf Bürgersprechstunden geben, zu denen die Abgeordneten nach Weißenburg kommen. Auch Carsten Träger und Stefan Schuster versicherten bei der Eröffnung ihr Engagement für die Region.

Die Europakandidatin Stephanie Schäfer, die Bezirksrätin Elke Zahl, Oberbürgermeister Jürgen Schröppel und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Ortsvereine im Landkreis nahmen neben vielen anderen geladenen Gästen an der Eröffnung teil.

Teilen