Die B2 muss sauberer werden

13. September 2021

Zusammen mit dem Fürther Bundestagsabgeordneten Carsten Träger besuchte der SPD- Bundestagskandidat für den Wahlkreis Ansbach / Weißenburg-Gunzenhausen Harry Scheuenstuhl auf Initiative des SPD-Kreisverbandes zwei Rastplätze an der B2.

„Diese Parkplätze sind weder dem Verkehrsaufkommen noch den tatsächlichen Bedürfnissen angemessen“, so Scheuenstuhl. „Es kann nicht sein, dass die B2 immer autobahnähnlicher ausgebaut wird und gleichzeitig solche Rastplätze existieren.“ Das Bild ist tatsächlich jämmerlich. LKW reiht sich an den beiden Rastplätzen an LKW, hier verbringen viele Fahrerinnen und Fahrer ihre Ruhezeiten und verrichten ihre Notdurft, doch einen Abfalleimer oder gar eine Toilette sucht man vergebens. Man kann sich leicht vorstellen, wie es dort aussieht. Speziell die Rastplätze zwischen Pleinfeld und Ellingen und nach der Ortsdurchfahrt Dietfurt in Richtung Donauwörth bieten diesen unschönen Anblick. „Hier besteht in der Tat Handlungsbedarf“, meint auch Carsten Träger. „Grundsätzlich sollen an Bundesstraßen mindestens an Strecken, die auf mehr als 50 km keine Ortsdurchfahrt aufweisen, Rastplätze vorhanden sein, aber man muss auch immer den Einzelfall betrachten. Und der stinkt hier, im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel.“ Der Fürther Bundestagsabgeordnete sagte spontan seine Unterstützung für Scheuenstuhls Forderung zu und wird sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung setzen.